Skip to main content

Arthemis - Blood-Fury-Domination 2017

An diesem Album kommt der geneigte Power/Thrash-Metalliebhaber nicht vorbei.

Arthemis - Blood-Fury-Domination 2017



ARTHEMIS ist eine italienische Power-Metal-Band, welche seit 1999 sieben Studioalben veröffentlicht hat. Die Gruppe um Gitarrist Andrea Martongelli rockte bereits auf dem Wacken Open Air oder dem Hellfest und erspielte sich den Ruf einer überzeugenden Live-Band. Fünf Jahre nach dem letzten Studioalbum “We Fight” steht nun der achte Longplayer “Blood-Fury-Domination” an.

Der Opener “Undead” stampft ordentlich vor sich hin und hat neben einem gelungen Riffing auch einen einprägsamen Refrain mit an Bord. So klingt gutklassiger Power Metal mit ein paar thrashigen Heavy-Metal-Momenten, welche hier und da von Modern-Metal-Effekten aufgepeppt werden. Doch schon der zweite Song mit dem Titel “Black Sun” nimmt dem Album den Schwung und verliert sich in einer nichtsaussagenden Songstruktur, vom unnötigen Schluss des Songs ganz zu schweigen. Da haben “Blistering Eyes” oder “Into The Arena” schon mehr zu bieten. Auch wenn die Songs sich sehr ähnlich sind, bestechen sie beide durch eine ausgeklügelte Gitarrenarbeit und mächtige Refrains. Dass ARTHRMIS jedoch auch über das Ziel hinausschießen können, beweisen sie mit dem heftigen “Warcry”. Galoppierende Drums und flitzende Gitarren sind zwar sexy, machen aber auch nicht aus jedem Song einen Killer. Da weiß die Ballade “If I Fall” schon besser zu gefallen. Verträumte Gitarrenmelodien und die hohe Stimme von Sänger Fabio Dessi lassen Parallelen zu AXEL RUDI PELL oder HELLOWEEN ziehen.

Mit Blood-Fury-Domination ist den Italienern ein klasse Album gelungen, das den Maßstab für kommende Outputs sehr hoch legt, nicht nur für eigene, sondern auch für die Genre-Kollegen. An diesem Album kommt der geneigte Power/Thrash-Metalliebhaber nicht vorbei.

Tracklist

1 - Undead
2 - Black Sun
3 - Blood Red Sky
4 - Blistering Eyes
5 - If I Fall
6 - Warcry
7 - Into The Arena
8 - Dark Fire
9 - Firetribe
10 - Inner - Fury Unleashed
11 - Rituals

https://www.youtube.com/watch?v=UK35WXWnniw