Skip to main content

Black Star Riders - Another State Of Grace 2019

„Do you remember? Do you remember? Back in the days when everything was better?“ – Wenn Ricky Warwick die Stimme erhebt, scheint er vielen Menschen aus der Seele zu sprechen. Dem von der Politik Enttäuschten, dem nostalgischen Romantiker oder auch dem älter werdenden Musikfan, der mit dem "neumodischen Kram“ nichts mehr anzufangen weiß. Blöd nur, dass die BLACK STAR RIDERS längst mehr sind als eine Neuauflage von THIN LIZZY. Denn die Zeichen des Quintetts stehen klar auf Zukunft.

Auf "Another State Of Grace", dem inzwischen vierten Dreher der Formation sind das der frühere BREAKING BENJAMIN- und BLACK LABEL SOCIETY-Drummer Chad Szeliga sowie STONE SOUR-Gitarrist Christian Martucci. Die haben sich dem Anschein nach zwar gut und rasch ins Line-Up integriert, auf die musikalische Ausrichtung des Albums jedoch nur wenig Einfluss gehabt. Nicht nur, weil vieles schon erledigt war, sondern auch, weil die beiden altgedienten Recken die Chefs bleiben und sich Scott Gorham auf dem Album einmal mehr als einzig legitimer Nachlassverwalter von THIN LIZZY erweist.

Exemplare wie 'Tonight The Moonlight Let Me Down', der von an die LIZZY-Hymne 'Emerald' erinnernden Gitarren getragene Titelsong sowie 'Soldier In The Ghetto' und 'Ain’t The End Of The World', das an die John Sykes-Phase der irischen Rock-Legende denken lässt, stellen das eindrucksvoll unter Beweis.

Als Klone-Band darf man die Truppe aber dennoch nicht betrachten. Nicht zuletzt, weil Songs wie 'Why Do You Love Your Guns?' oder auch 'In The Shadow Of The War Machine' durch die ausdrucksstarke Gesangsperformance von Ricky eher in der Nähe von seinem Solo-Output oder den frühen THE ALMIGHTY-Werken zu verorten sind.

Ausschließlich Lobeshymnen für diese tolle Scheibe! Denn ANOTHER STATE OF GRACE ist nicht nur die Fortsetzung der nahezu DNS-identischen Rock-Legende Thin Lizzy, sondern irgendwie auch eine Art 2019er-Version der irisch-traditionellen Phase von Gary Moore auf WILD FRONTIERS (1987).

Tracklist

 

  1.     Tonight The Moonlight Let Me Down
  2.     Another State Of Grace
  3.     Ain’t The End Of The World
  4.     Underneath The Afterglow
  5.     Soldier In The Ghetto
  6.     Why Do You Love Your Guns?
  7.     Standing In The Line Of Fire
  8.     What Will It Take?
  9.     In The Shadow Of The War Machine
  10.     Poisoned Heart

 

BLACK STAR RIDERS - Another State Of Grace (OFFICIAL VIDEO)

 

zu hören bei www.darkradio.de