Zum Hauptinhalt springen

Coronatus - The Eminence Of Nature 2019

Zwei Jahre sind vergangen und pünktlich wie die Uhr stehen die Schwaben von CORONATUS mit ihrem neunten Studioalbum auf der Matte.
Schritt für Schritt scheinen die Symphonic-Metaller Coronatus dazuzulernen. Hatten speziell die letzten beiden Alben SECRETS OF NATURE (2017) und RABEN IM HERZ (2015) wenig bis gar nicht überzeugt, landet THE EMINENCE OF NATURE inzwischen im Mittelfeld. Auf ihrer neunten Langspielplatte haben die Stuttgarter etwas zur Mäßigung gefunden und dadurch sogar ein paar Stücke geschaffen, die sich – zumindest beim zweiten Hören – als kleine Perlen entpuppen.

Gleich zu Beginn kann man auch feststellen, dass die Sopranistin Katharina G. Mann ein vollwertiger Ersatz ist.
Der rockige Gesang von Mareike Makosch passt auch sehr gut dazu. Zu “Midsommar” konnte man sich vorab auch schon ein Video anschauen. Hier übernimmt Teddy Nadj wesentliche Teile des Lead-Gesangs. Ein Song zu dem man das Tanzbein schwingen kann. Zusätzlich zur Fiedel sind hier auch Flöten zu hören. Im Video ist eine feucht-fröhliche Mittsommer-Fete zu sehen. Es geht auch etwas härter, wie bei “S.O.P.” (mit viel bombastischen Orchester) oder “The Wilderness Of The North” (mit großen Chorussen). Einen Ruhepunkt setzt die Ballade “Echo Of Souls”. Mareike und Teddy singen hier im Duett, und laden, begleitet vom Violinen-Spiel, zum Träumen ein. “The Place I Love” erinnert dann eher an frühere Coronatus – mit weiblicher Doppelspitze am Mikrophon. Nach dem Mittanz-Folk-Rocker “Human Mania” und dem an Pirate Metal angelehnten “Set Sail To North” haben Coronatus noch eine Überraschung in petto. Bei “9000 Years Ago” hat sich Mastermind Mats Kurth wohl ein wenig von Manowar Gitarren Riffs inspirieren lassen. Eine große Metal Hymne zum Abschluss.

Tracklist

CD 1
1. No Planet B
2. Midsommar
3. S.O.P.
4. The Wilderness Of The North
5. Echo Of Souls
6. The Place I Love
7. Human Mania
8. Set Sail To North
9. 9000 Years Ago

CD 2
1. No Planet B (Instrumental)
2. Midsommar (Instrumental)
3. S.O.P. (Instrumental)
4. The Wilderness Of The North
5. Echo Of Souls (Instrumental)
6. The Place I Love (Instrumental)
7. Human Mania (Instrumental)
8. Set Sail To North (Instrumental)
9. 9000 Years Ago (Instrumental)

 

CORONATUS - Midsommar (Official Video)

 

zu hören bei www.darkradio.de