Skip to main content

Corroded - Bitter 2019

CORRODED haben zwar letztes Jahr schon mit „Defcon Zero“ ein Album herausgebracht, doch liegen die Aufnahmen zu dem Album knapp fünf Jahre zurück. In der Zeit war die Band natürlich nicht faul, sondern hat getourt, was das Zeug hält. Letztlich haben sie so ausgiebig getourt, dass die Jungs nur noch eine Frist von einem Wochenende hatten, um ihr Album zu fertigen.  Der Titel des Albums ist „Bitter“

Gitarrist Tomas Andersson über die Produktion:

    „Wir haben drei Songs an dem Wochenende geschafft und mit den restlichen Ideen, die wir übrig hatten, haben wir angefangen das zu bauen, woraus letztlich das fertige Album entstanden ist. Den ganzen Prozess konnte man am besten mit Frankensteins Monster vergleichen. Wir haben alles einige Male auseinandergeschnitten und dann wieder zusammengepackt bis wir dachten, dass wir auf dem richtigen Weg waren.“

Mit "Bitter" ist den Schweden auf jeden Fall eines der interessantesten Alben des jungen Jahres gelungen.
Die Burschen verbreiten eine ganz schöne Härte und viele der Lieder verbreiten einen Anklang an Metalcore.
Die ersten drei Songs geben eine Marschrichtung vor, die für Begeisterung sorgt. Bevor es mit 'Burn' und 'Testament' in der zweiten Albumhälfte wieder mit der Erfolgsmischung weitergeht, machen CORRODED einen Ausflug in ruhigere Gefilde. 'Black' und 'Cyanide' nehmen den Fuß nahezu komplett vom Gas und zeigen eine andere Seite der Band, die ihnen ebenfalls recht gut zu Gesicht steht. Im hinteren Teil der Scheibe kommen noch einige Highlights wie das großartige 'Scream', die "Bitter" ausfallfrei über die Runde bringen. Was im Vergleich zum Vorgänger positiv zu bemerken ist, ist die gehobene Qualität der Refrains, die "Defcon Zero" klar in den Schatten stellen.

Tracklist

  1. Bitter - Intro
  2. Breathing
  3. Cross
  4. Burn
  5. Black
  6. Testament
  7. Scream
  8. Cyanide
  9. Destruction
10. Time
11. Drown
12. War

Jens Westin – Vocals, Guitar
Tomas Andersson – Guitar, Backing vocals
Bjarne Elvsgård – Bass
Per Soläng – Drums

 

CORRODED - Breathing (Official Music Video)