Skip to main content

Good Charlotte - Generation Rx 2018


Good Charlotte sind in den vergangenen 20 Jahren nicht nur die Wegbereiter für den Pop-Punk gewesen, sondern auch eine der erfolgreichsten Formationen des Genres. Mit über 11 Millionen verkauften Alben sowie kaum zählbaren Awards und Auszeichnungen im Rücken machen sie sich Anfang 2019 wieder auf nach Deutschland und spielen fünf Konzerte.

Der Release von „Generation RX“ stellt für die Brüder Joel (Gesang) und Benji Madden (Gitarre, Gesang), Billy Martin (Gitarre), Paul Thomas (Bass) und Dean Butterworth (Drums) sowohl den Anfang eines völlig neuen Kapitels, als auch den Abschluss eines Kreislaufes dar. Mit ihrer Mischung aus rebellischem Punk-Spirit, ihrem rockigen Songwriting und ihrem unglaublichen Ehrgeiz haben sich Good Charlotte die Lebendigkeit und gleichzeitige Verletzlichkeit ihrer Jugendjahre erhalten, während die Band nun schon über zwei Dekaden eine wirkliche Institution darstellt, die auch vor heißen thematischen Eisen nicht zurückschreckt.

Die Abkürzung "Rx" ist ein Kürzel, das in den USA auf verschreibungspflichtigen Medikamenten zu finden ist. Es steht also für die Generation, die sich Medikamente gegen alles verschreiben lässt. Es umfasst auch weniger eine bestimmte Altersgruppe, als vielmehr unsere gesamte Gesellschaft.

Benji Madden: Wir betäuben unsere Gefühle und rennen vor ihnen mit Medikamenten davon. Wir haben uns gefragt, ob wir heutzutage noch wirklich mit unseren Gefühlen verbunden sind. Das wollten wir auf dem Album ausloten. Es ist wie eine Übung, um uns unseren Gefühlen bewusst zu sein - sie zu kennen und sie zu akzeptieren.

Wir haben uns endlich von der Idee verabschiedet, es allen recht machen zu wollen. Dieser Prozess ist mit dem letzten Album in Gang gekommen. Trotzdem ist es vorgekommen. Wir wollen einfach die Menschen und unsere Fans glücklich machen, so sind wir eben. Aber wir haben irgendwann festgestellt, dass wenn wir das Album nicht in erster Linie für uns machen, niemand eine echte Verbindung zu der Musik aufbauen wird.

Tracklist

  1. Generation Rx
  2. Self Help
  3. Shadowboxer
  4. Actual Pain
  5. Prayers
  6. Cold Song
  7. Leech (+ Sam Carter)
  8. Better Demons
  9. California (The Way I Say I Love You)

 

Good Charlotte - Shadowboxer [Official Video]