Zum Hauptinhalt springen

Kill Ritual - All Men Shall Fall 2018

Die im Metal sonst oft üblichen Scheuklappen spielen für KILL RITUAL keine Rolle.

Kill Ritual - All Men Shall Fall 2018



Die Band aus den USA spielt relativ straighten Heavy Metal.
KILL RITUAL bringen “ihre Definition von Metal” in Form von “All Men Shall Fall” unters Volk. Die gestaltet sich den enthaltenen Songs zufolge als Mischung aus modernem Hard Rock, häufigen Schlenkern Richtung Power Metal und einer kleinen Prise Thrash.
Die Thrash Metal-Band KILL RITUAL wurde 2010 von ehemaligen Mitgliedern von Imagika, Dark Angel und Eldritch gegründet und hatte ihr Debüt-Album „The Serpentine Ritual“ im Jahr 2012 veröffentlicht, was weltweit großartige Kritiken und positive Reaktionen erhielt.

David Reed Watson besitzt eine herausragende Shout-Stimme, die vor Power nur so strotzt und zu den geilsten Röhren gehört. Dabei wirkt die Stimme noch beim Opener „The Addiction“ und dem folgenden „All Men Shall Fall“ ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch dies ändert sich schlagartig mit dem Power-Smasher „Megalomaniac“. Watson shoutet alles in Grund und Boden und der Song wandelt zwischen Dicke-Hosen-Metal und Thrash. Herausragend sind sicherlich auch die Riffs von ex-Imagika Saitenheld Steve Rice, der knallharte aber stets eingängige Gitarren-Licks in den metallischen Raum wirft. Der Bass pumpt und die Drums treiben an. Besser kann man Metal eigentlich nicht spielen.
Doch es kommt tatsächlich noch besser. Bei „Save Yourself“ übertreffen sich emotionale, harte Screams und Gitarren gegenseitig. Ein Offensiv-Feuerwerk der Oberklasse. „A Re-imagining“ beginnt dagegen richtig fröhlich, wird aber von einer Riff-Salve durchgeblasen.
Und um zu zeigen, wie abwechslungsreich Kill Ritual im Songwriting sein können, ertönt danach eine knallharte Western-Nummer mit „Dead Man On The Water“.

Die Amis trauen sich auf “All Men Shall Fall” durchaus was. Die im Metal sonst oft üblichen Scheuklappen spielen für KILL RITUAL keine Rolle.

Tracklist

01. Tales Of Woe
02. This Addiction
03. All Men Shall Fall
04. Megalomaniac
05. Save Yourself
06. A Re-Imagining
07. Dead Man On The Water
08. Heart Collector
09. Sin
10. Lies
11. Kage

https://www.youtube.com/watch?v=O9aApdG8Nyc