Skip to main content

Tungsten - We Will Rise 2019

Dieses Quartett stammt aus Schweden und ist das geistige Kind des ehemaligen Yngwie-Malmsteen- und Hammerfall-Schlagzeugers Anders Johansson.
Die seit 2016 existierende Combo ist praktisch ein Familienunternehmen, denn Bassist bzw. Backing-Sänger Karl und Gitarrist Nick sind Anders' Söhne. Sie bilden auch das Songwriting-Gespann von TUNGSTEN wobei die Leitlinie modern in Szene gesetzter Heavy Metal ist, dem man seine Herkunft deutlich anhört. Ergänzt wird das Papa-Sohn-Trio um Sänger Mike Andersson, den mancher von Cloudscape und Fullforce kennen dürfte.

Ein bisschen irre ist es schon: Tungsten schmeißen altgediente Power- und pressende Modern Metal-Elemente in einen Topf – und würzen das Ganze mit Folk-, Jazz- und AOR-Bestandteilen. Dass WE WILL RISE am Ende trotzdem nicht nur (meistens) rund, sondern (fast) durchweg eingängig und mitreißend klingt, ist den an diesem Debüt Beteiligten zuzuschreiben.

Ein eingespieltes Team, das mit Stücken wie ‘Misled’ und ‘The Fairies Dance’ sein Händchen für durchaus poppige Melodien mit rauem Rammstein-Sound, folkiger Tanzbarkeit und kämpferischem bis kitschigem Power Metal unter Beweis stellt. Wo die Songs zusätzlich weit ins Jazzige (‘Sweet Vendetta’) und Rockige (‘Impolite’) abdriften, braucht es teilweise ein etwas dickeres Fell. Fans von Battle Beast bis Gloryhammer werden sich auf WE WILL RISE aber schnell zu Hause fühlen!

Bandmitglieder:

Gesang – Mike Andersson
Gitarre – Nick Johansson
Schlagzeug – Anders Johansson
Bassgitarre, Keyboards – Karl Johansson

Tracklist:

01. We Will Rise
02. Misled
03. The Fairie’s Dance
04. Coming Home
05. It Ain’t Over
06. As I’m Falling
07. Sweet Vendetta
08. Animals
09. Remember
10. To The Bottom
11. Impolite
12. Wish Upon A Star

 

TUNGSTEN - We Will Rise (OFFICIAL VIDEO)

 

zu hören bei www.darkradio.de