Skip to main content

Turilli&Lione Rhapsody - Zero Gravity (Rebirth and Evolution) 2019

Turilli/Lione RHAPSODY ist der wahrgewordene Traum eines jeden Fans des cinematischen, bombastischen, epischen Symphonic Metal.
Nachdem Luca Turilli’s Rhapsody auf ihrem letzten Album PROMETHEUS, SYMPHONIA IGNIS DIVINUS (2015) nur noch mit überzogenem Orchesterkleister sowie ziel- und zahnlosen Kitsch-Songs nervte, kam das Ende des Projekts gelegen – damit, dass der geistige Nachfolger Turilli/Lione Rhapsody aber direkt so vieles so viel besser macht, war nicht zu rechnen.

„Phoenix Rising“ kann als erster Song bereits überzeugen, eine für dieses Album schon fast gradlinige Nummer, gleich gefolgt von „D.N.A.“, der durch die fulminanten Vocals vom AMARANTHE-Sängerin Elize Ryd etwas zusätzliche Würze bekommt. „Amata Immortale“ ist dann einfach nur fulminante Klassik-Power, im Mittelteil erinnert der Song etwas an QUEENs „Bohemian Rhapsody“. Und ähnlich wie die legendären Briten verstehen es Turilli / Lione ebenfalls, bisweilen exzellente Spannungsmomente zu erzeugen. Das funktioniert zwar nicht bei allen Tracks, aber „I Am“ beweist eindrucksvoll, dass man heutzutage Klassik, Symphonic Metal und Progressive zu einem superben Eintopf verquirlen kann.

Untermalt mit fremdländischen Instrumenten und einem Sinn für Drama, einem gewissen Aroma indischer Folklore, gepaart mit tibetanischen Schwingungen und persischen Einflüssen, ist das Werk nicht nur tiefgehend spirituell sondern auch musikalisch eine raffiniert arrangierte bombastische Prog Rock-Oper.
„’Zero Gravity (Rebirth And Evolution)‘ ist weitaus mehr als nur ein Albumtitel.
Das Debutalbum von Turilli / Lione Rhapsody ist ausgeklügelt komponiert und zusammengestellt. Es überzeugt mit viel Detailreichtum und weiss vor allem auch durch die Leistungen der namensgebenden Herren Turilli und Lione zu überzeugen.

Tracklist

1     - Phoenix Rising     6:14     
2     - D.N.A. (Demon And Angel) [feat. Elize Ryd | AMARANTHE]     4:19     
3     - Zero Gravity     5:53     
4     - Fast Radio Burst     5:07     
5     - Decoding The Multiverse     6:19     
6     - Origins     2:27     
7     - Multidimensional     4:42     
8     - Amata Immortale     5:04     
9     - I Am [feat. Mark Basile | DGM]     7:15     
10     - Arcanum (Da Vinci's Enigma)     6:25     
11     - Oceano (Bonus)     4:02

 

Turilli/Lione Rhapsody - Phoenix Rising (OFFICIAL LYRIC VIDEO)