Skip to main content

Within Temptation – Resist 2019


Vier Jahre nach “Hydra” melden sich die niederländischen Gothrocker Within Temptation mit einem neuen Album zurück. “Resist” ist das siebte Studioalbum der Band. Und auch eines der wichtigsten: “‘Resist’ markiert einen echten Meilenstein für uns. Hätte es dieses Album nicht gegeben, gäbe es Within Temptation wohl auch nicht mehr”, erklärt Sängerin Sharen den Adel die Bedeutung des neuen Longplayers.
Da die Band zudem eine Kurskorrektur angekündigt hatte, konnte man gespannt sein, wo die Reise hin geht. Ob sich das lange Warten gelohnt hat, lest ihr jetzt.

Resist startet mit „The Reckoning“, bei dem Papa Roach Sänger Jacoby Shaddix als Gastsänger mitwirkt. Ein Song der ganz in der Tradition von Within Temptation steht, Symphonic mit Alternative Metal Elementen zu mischen. Ein echter Paukenschlag zu Beginn! Das folgende „Endless War“ hat einen etwas moderneren Touch ist aber dennoch unverkennbar WT. Mit dem epischen Gesang von Goldkehlchen Sharon den Adel und imposanten Chorgesängen kann der Track begeistern. „Raise Your Banner“ wurde nicht ohne Grund als Opener für die Shows der „Resist“-Tour ausgesucht. Ein starker und einprägsamer Song, der durch Growls von In Flames Sänger Anders Fridén veredelt wird.

Bei den folgenden Titeln macht sich dann der Stilwechsel bemerkbar. „Supernova“ hat einen leicht poppigen Refrain, kann aber durch den fetten Gitarrensound dennoch gefallen. Auch „Supernova“ geht in eine ähnliche etwas poppigere Richtung, ist aber trotzdem ein guter Song. Mit „In Vain“ schließt sich ein balladesker Song an, der zunächst für Sharons Soloprojekt „My Indigo“ vorgesehen war.
„Firelight“, ist unter Mitwirkung des belgischen Sängers Jasper Steverlinck entstandenen, ein track, der zwischen Gothic und Folk pendelt,

Mit „Mad World“, „Mercy Mirror“ und „Trophy Hunter“ befinden sich drei Songs am Ende des Albums, die allesamt als nette aber etwas unspektakuläre Songs eingestuft werden können.

Within Temptation – die legendären Interpreten düsterer Hymnen, die seit zwei Jahrzehnten erfolgreich im Geschäft sind – haben ihr 7. Album namens „Resist" für den 01. Februar 2019 angekündigt. „Resist" markiert dabei eine Abkehr von der Vergangenheit: Das Album glänzt mit zehn hymnischen, von erhabenen Melodien und dunklen Hooklines getragenen Tracks, die dem Metal-Genre einen futuristischen Twist geben – sowohl im Hinblick auf die Instrumente als auch thematisch.

Tracklist

01. The Reckoning
02. Endless War
03. Raise Your Banner
04. Supernova
05. Holy Ground
06. In Vain
07. Firelight
08. Mad World
09. Mercy Mirror
10. Trophy Hunter

 

Within Temptation - Raise Your Banner feat. Anders Fridén (Official Music Video)